Vortrag zu Mumia Abu Jamal am 18. März in Chemnitz

Der Fall Mumia

Seit 38 Jahren sitzt Mumia Abu Jamal im Gefängnis – davon 29 Jahre in der Todeszelle. Zu Unrecht, sagen Menschen weltweit. Für sie ist der Fall des US-amerikanischen Bürgerrechtlers, Autors und Journalisten ein Beispiel für Rassismus und Diskriminierung im Justizsystem der USA. Der Fall Mumia wird am 18.März auch in Chemnitz zur Sprache gebracht, am Tag der politischen Gefangenen.

Mumia Abu Jamal wurde für den Mord an einen Polizisten zum Tode verurteilt. Ob er die Tat begangen hat, ist umstritten – der Fall beschäftigt seit 38 Jahren die US-amerikanische Justiz. Im vorigen Jahr wurde das Todesurteil gegen den früheren „Black Panther“-Aktivisten aufgehoben und der Fall wurde neu aufgerollt. Erstmals seit 38 Jahren besteht nun wieder Hoffnung, dass Mumia Abu Jamal frei kommt.
Am 18. März, dem „Tag der politischen Gefangenen“, wird es im Weltecho Café eine Vortrag zu diesem Thema geben. Referentin ist Johanna Fernandez aus dem aktuellen Verteidigungsteam des Inhaftierten. Sie reist derzeit durch Deutschland, um auf den Fall Mumia aufmerksam zu machen, seine Hintergründe aber auch politische Dimensionen zu beleuchten. „Das Verfahren zeigt ein strukturelles Desaster: bist du schwarz, arm und kritisch, hast du keine Chance“, erklärt Annette Schiffmann vom Bündnis „Free Mumia“, die Fernandez Reise koordiniert. Daher sei der Fall Mumia auch symbolhaft für strukturelle Diskriminierung in den USA. Im Anschluss an den Vortrag von Johanna Fernandez wird es eine Diskussionrunde geben sowie die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Organisiert wird die Veranstaltung von unser, der Roten Hilfe Südwestsachsen sowie dem bundesweit aktiven Bündnis „Free Mumia“.

Die Veranstaltung beginnt am Mittwoch, dem 18.3 um 19.30 Uhr und findet im Weltecho Café statt. Eintritt ist frei.

Weitere Infos zum Fall Mumia findet ihr unter:
https://www.rote-hilfe.de/77-news/1035-pennsylvanias-hoechstes-gericht-setzt-mumia-abu-jamals-revision-aus
http://www.freiheit-fuer-mumia.de/

Dieser Beitrag wurde unter General abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.